Im Rahmen der Social Week 2024 hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe eine Initiative gestartet, um auf die Krebsbekämpfung aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Alle Clubs der Liga trugen dafür Warm-up-Trikots mit dem Logo der Krebshilfe. So verzichtete etwa der Medizintechnik-Hauptsponsor KARL STORZ zugunsten der Krebshilfe auf seinen prominenten Werbeplatz auf den Trikots der Schwenninger Wild Wings.
Diese besonderen Trikots, die mit der Zahl „50“ für das Jubiläum der Krebshilfe gestaltet sind, wurden nach dem Spiel signiert und zur Versteigerung freigegeben. Der Erlös kommt zur Hälfte der Krebshilfe und der Reha-Klinik Katharinenhöhe zugute, die sich um krebskranke Kinder und Jugendliche kümmert.
Gerd Nettekoven, Vorstand der Deutschen Krebshilfe, betont: „Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir KARL STORZ für die Social Week begeistern konnten. Die große Unterstützung […] ist für uns und unsere wichtige Arbeit zur Krebsbekämpfung von ganz besonderem Wert.“
Karl-Christian Storz, Firmenchef von KARL STORZ, erläutert die Motivation hinter dem Verzicht auf den Werbeplatz:
„Es ist unser Anspruch und zugleich unsere tägliche Motivation, das Leben von Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt zu verbessern – zum einen durch unsere hochmodernen Produkte sowie digitalen Lösungen und zum anderen durch so wunderbare Aktionen wie diese.“
Auch DEL-Stürmer Sebastian Uvira hebt hervor, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für Krebs zu schärfen, und betont die Relevanz regelmäßiger Untersuchungen.
Die Aktion steht für eine der größten Charity-Kampagnen im deutschen Profisport und zeigt die Stärke der Partnerschaft zwischen DEL, Krebshilfe und Industriepartnern.