Foto: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
Die Schwarz Gruppe, zu der Lidl, PreZero und Schwarz Digits gehören, geht ab 2025 eine umfassende Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga (HBL) ein, die weit über reines Sponsoring hinausgeht. Ziel ist es, die Liga in Bereichen wie Kreislaufwirtschaft, digitale Souveränität und Cyber-Security zu stärken.
Marc Hohenberg, Geschäftsführer Sportmarketing der Schwarz Gruppe, hebt hervor: „Die Unternehmen der Schwarz Gruppe bilden ein einzigartiges Ökosystem und schaffen vielfältige Synergien für den Sport. Damit verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz – weg vom reinen Sponsoring, hin zu langfristig angelegten Sportpartnerschaften. Wir wollen auch bei der HBL, der stärksten Handball-Liga der Welt, mit Inhalten überzeugen und echte Impulse setzen.“
Die HBL, bekannt als stärkste Handball-Liga der Welt, begrüßt die Partnerschaft ebenfalls. Frank Bohmann, HBL-Geschäftsführer, sagt dazu:
Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Lidl, PreZero und Schwarz Digits klar zu unserer Bundesliga bekennen und damit ihr Sponsoring im Handballsport deutlich stärken und ausbauen.
Dies ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der professionelle Handball […] weiter an Bedeutung gewinnt. […] Ganz besonders freue ich mich auf das ‚Lidl Final4‘ um den DHB-Pokal. Mit diesem Saison-Highlight faszinieren wir ein Millionenpublikum in über 60 Ländern.“
Mit dem Engagement der Schwarz Gruppe will die HBL nicht nur mehr Nachhaltigkeit und Digitalisierung umsetzen, sondern auch das Fan-Erlebnis stärken, etwa durch das „Lidl Final4“, das internationale Zuschauer erreichen wird.