Neustart bei der „Sportschau“: Schlüter übernimmt, Bommes tritt kürzer

Alex Schlüter sportschau

Bildrechte: ARD | Fotograf: Dirk Bruniecki

Zur neuen Bundesliga-Saison bekommt die ARD-„Sportschau“ ein neues Gesicht: Alex Schlüter übernimmt künftig Moderationen in der Hauptsendung. Alexander Bommes zieht sich nach 15 Jahren aus dem sportlichen Tagesgeschäft zurück, bleibt dem Format aber in reduzierter Rolle erhalten.

„Dass ich jetzt Teil dieses Redaktionsteams sein darf, macht mich sehr stolz“, sagt Schlüter. Der 40-Jährige war zuvor unter anderem für DAZN und Prime Video tätig. Nun beginnt für ihn ein neues Kapitel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sieht im Neuzugang eine klare Verstärkung: „Wir freuen uns sehr, in Alex Schlüter einen sympathischen, eloquenten und vielseitigen Moderator gefunden zu haben, der mit all seiner Erfahrung und Kreativität eine großartige Verstärkung für unser ‚Sportschau‘-Team sein wird!“

Bommes, der weiterhin samstags moderieren wird, sagt: „Nach all dem Erlebten ist jetzt ein Zeitpunkt gekommen, an dem ich andere Schwerpunkte setzen möchte.“ Die ARD plant mit ihm neue Projekte außerhalb des Sports.



Weitere Themen