ARD MEDIA feiert Olympia-Erfolg und begrüßt neuen Sportschau-Sponsor

Uwe Esser, Geschäftsleiter TV | Bildrechte: ARD MEDIA GmbH | Fotograf: Rui Camilo

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren ein voller Erfolg für ARD MEDIA. Mit 121 Stunden Übertragung erreichte Das Erste durchschnittlich 3,679 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 30,5 Prozent. Besonders beeindruckend war die Eröffnungsfeier, die 10,441 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte und mit einem Marktanteil von 45,5 Prozent die höchste Einschaltquote seit zwanzig Jahren erzielte.

Rekordumsatz und hohe Werbewirkung

Die starke Nachfrage nach Werbeplätzen während der Olympischen Spiele führte zu einem Rekordumsatz, der doppelt so hoch ausfiel wie 2021. Uwe Esser, Geschäftsleiter TV bei ARD MEDIA, zeigte sich begeistert: „Unsere Prognose vom großen ‘Spieleparadies’ hat sich voll bestätigt. Die Übertragungen aus Paris haben Millionen Haushalte erreicht und bei den Entscheidungen mitfiebern lassen. Mehr Involvement geht nicht.“ Über 70 Werbekunden und zwei Programmsponsoren profitierten von den hohen Reichweiten. Klassische Werbeblöcke erreichten weit über 3 Millionen Zuschauer.

Neuer Sponsor für die Sportschau

Am 24. August startet die Sportschau mit der Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Mit einer Nettoreichweite von 37 Millionen bleibt sie ein Publikumsmagnet. Neben Krombacher konnte die R+V Versicherung als neuer Programmsponsor gewonnen werden. Die R+V Versicherung wird die gesamte Saison begleiten, einschließlich der Sportschau von 18:00 bis 18:30 Uhr und der Bundesliga-Berichterstattung von 18:30 bis 20:00 Uhr.


Anzeige

Weitere Themen