BBL wächst weiter: Rekordumsatz und steigende Reichweiten

basketball bundesliga ligareport

Foto: easyCredit Basketball Bundesliga

Die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) setzt ihren Wachstumskurs fort: Der aktuelle Ligareport zur Saison 2023/2024 belegt wirtschaftliche Erfolge, steigende Zuschauerzahlen und eine wachsende mediale Reichweite. Mit einem Rekordumsatz von 148,1 Millionen Euro erzielten die 18 Clubs ein Plus von 16,2 % gegenüber der Vorsaison.

Dynamische Entwicklung auf allen Ebenen

Ein wesentlicher Treiber des Wachstums bleibt das Sponsoring, das um 9,5 % auf 92,3 Millionen Euro anstieg. Gleichzeitig strömten fast 1,6 Millionen Fans in die Hallen – ein Zuwachs von 9,1 %. Auch digital wächst die Liga: Die Social-Media-Reichweite von Liga und Clubs stieg auf über 600 Millionen Interaktionen (+33 %).

Stefan Holz: „Eine neue Ära mit Dyn“

Ein zentraler Faktor für die positive Entwicklung ist der neue Medienpartner Dyn Media. Bereits in der ersten Saison mit Dyn verzeichnete die BBL eine 31 % höhere kumulierte TV-Reichweite. Geschäftsführer Stefan Holz zieht ein positives Fazit:

„Um einen größeren Schritt nach vorne zu machen, brauchte es ein neues Konzept. Unsere strategische Entscheidung ist aufgegangen. Die Partnerschaft mit Dyn bringt ein deutliches Mehr an Sichtbarkeit, Reichweite und Relevanz.“

Der dritte Ligareport der BBL liefert nicht nur Zahlen und Fakten, sondern gibt tiefe Einblicke in die Entwicklung der Liga. Er unterstreicht den Anspruch der BBL, jährlich eine umfassende Primärquelle für alle Stakeholder zu bieten.

Den vollständigen Ligareport gibt es hier: easycredit-bbl.de/bbl/reports



Weitere Themen